Rotes Feuer für den Mann

Brennnesseln sind krautige Pflanzen. Wer sie versehentlich berührt, muss mit juckenden Quaddeln rechnen. Daher auch der Name „rotes Feuer“ für diese Pflanze. Das Kraut enthält eine grosse Anzahl von Substanzen, die die Blutgefässe erweitern, entspannen, entkrampfen und die Durchblutung insgesamt steigern. Die Brennessel ist eine wundervolle Pflanze – auch  für Männer! Hier der erste Grund, die Brennesselwurzel:

Die Wurzel der Brennnessel eignet sich zur Behandlung von Beschwerden bei beginnender gutartiger Prostatavergrösserung. Die Brennnessel wirkt entzündungshemmend und muskelentspannend. Sie wird in Kombination mit Sägepalmenextrakten auch bei vergrösserter Prostata oder Prostataentzündung eingesetzt. Diese pflanzlichen Präparate sind in der Apotheke/Drogerie erhältlich und helfen bei leichten bis mittleren Beschwerden, was durch genügend fundierte und anerkannte Studien belegt wurde.

Brennnessel, CC by weisserstier

Auch die Ärzte Dr. Markus Metka und Dr. Tuli P. Haromy berichten über die positiven Auswirkungen der Brennnesselwurzel. Zubereitungen aus der Brennnesselwurzel verringern bei Patienten mit einer Vergrösserung der Prostata das Wachstum dieser Drüse. Beschwerden werden gelindert, es kommt seltener zu Infektionen und anderen unliebsamen Folgen der Prostatavergrösserung. Die beiden Ärzte weisen auf eine Studie hin, die an der Dortmunder Uni mit 543 Patienten über 50 Jahren durchgeführt wurde. Nach 24 Wochen Einnahme eines pflanzlichen Extrakts aus Brennnessel – Sabalfrucht konnte dieselbe Wirkung erzielt werden wie beim synthetischen Mitteln Finasterid. Der Harnfluss konnte wesentlich verbessert werden.

Das Fazit der beiden Ärzte: Sabalfrucht und Brennnessel wirken sich nicht nur auf die Hormonbalance aus, sondern sind auch vorteilhaft für die Prostata. Deshalb geben sie den Tipp: Männer ab 45 sollten sowohl Sabalfrucht- als auch Brennnesselwurzelextrakt als Anti-Aging-Substanz zur Vorbeugung verwenden.

Ich habe mal gelesen, dass ca. 75% der Männer in der Schweiz und Deutschland Prostatabeschwerden haben bzw. bekommen werden. Von daher finde ich diese Pflanzen wirklich interessant – auch zur Vorbeugung.

Was hält Männer ausserdem stark, energiegeladen und leistungsfähig – im Berufsleben wie auch im Privatleben? Viele praktische Infos mehr dazu…und auch eine leicht zu erlernende Übungsreihe im Stehen bzw. Sitzen auf dem Stuhl, die Mann und Frau für die (Hormon-)Gesundheit und den PC-Muskel machen kann, erlernen Sie im Seminar für Männer und Frauen am 17.10.2010. Infos dazu sehen Sie hier:

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden

Schreibe einen Kommentar