Über mich

Ich sehe meinen Lebenssinn darin, Frauen und Männer eine Orientierung und Informationen zu geben,  welche Aufgaben unsere körpereigenen Hormone haben und wie Sie ihre Hormone auf diverse, natürliche Arten unterstützen und optimieren können.

Denn unsere Hormone beeinflussen all unsere Zellen, Organe und Vorgänge im Körper!

Deswegen: Testen und optimieren Sie Ihre Hormonwerte – mit natürlichen Methoden. Ich coache Sie dabei gerne.

Christine Rosa Thanner
Expertin für Vitalität und natürliche, ganzheitliche Hormon-Optimierung

Geschäftsleitung
Zentrum für Vitalität und Hormon-Power® Christine Thanner
Telefon +41 44 994 57 27
E-Mail info@hormon-power.ch

Ich zeige, wie man die körpereigenen Hormone – mit diversen, natürlichen Methoden – ganzheitlich unterstützen und in einen optimalen Wert bringen kann.
Denn unsere Hormone  steuern/beeinflussen alles:  jede Zelle, jedes Organ, Körperfunktionen, psychische Funktionen, Gehirnfunktionen und sogar Persönlichkeitsmerkmale. 

Seit meinem Hochschulstudium beschäftige ich mich mit körpereigenen Hormonen und wie sie – ganzheitlich und nur mit natürlichen Methoden – in die Balance gebracht bzw. optimiert werden können.
Dieses Thema ist meine Berufung, es begeistert und fasziniert mich, wie ich Menschen begleiten kann, wieder mehr Vitalität zu bekommen  – körperlich, psychisch und geistig.

Meine Kunden sind im Alter von 18 Jahren bis über 85 Jahren. Es sind Frauen und Männer aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Norwegen, Kanada bis hin nach Neuseeland. Sowohl Laien wie auch Fachpersonen wie z.B. Ärzte kommen zu mir als Kunden.  Bisher habe ich über 2000 Personen weltweit begleitet. Ich habe Erfahrung über  ca 4000 Hormontests und deren Auswertungen.

  • Ich bin Expertin für Vitalität und natürliche, ganzheitliche Hormon-Optimierung- und Methoden
  • Hormonprofiler und Coach für ganzheitliche Hormon-Balance mit natürlichen ganzheitlichen Methoden für Männer und Frauen ab 18 Jahren
  • Coach bzw. Weiterbilderin auch für medizinisches Personal, Ärzte, Krankenkassen und Verbände
  • abgeschlossenes Hochschulstudium Sportwissenschaft
  • abgeschlossenes Hochschulstudium: Geographie mit Schwerpunkt Pflanzengeographie/Wald
  • Expertin für hormonwirksame Pflanzen und Waldmedizin;
  • Seminarleiterin der Seminare „Hormon-Power®“
  • Hormon-Bloggerin –  mit über 200 Youtube-Videos über Hormone
  • Nicknames von Presse und Kunden:  Hormonkommissarin, Hormonflüsterin
  • Key Note Speaker, Rednerin

Bekannt über Zeitungen, Zeitschrift, Radio- und Fernsehsendungen

Sprechstunde Gesundheit, Tagesanzeiger, NZZ, Schweizer Hausapotheke, Zeitschrift 50plus, Bulletin Frauenzentrale Zürich, Beautyforum, Kulturausstellung Vögele Mitte des Lebens, Glückspost, Schweizer Illustrierte, Tele Zürich, Radio Eins, Freundin, Zürcher Oberländer, Bündner Gewerbe, Schweizer Familie

Medien berichten über Hormon-Power

Berufliche Ausbildungen und Weiterbildungen

  • Studium der Sportwissenschaft an den Universitäten Regensburg und Augsburg (Bayern), Schwerpunkt: Gesundheitsförderung
    und Geographie, Schwerpunkt Pflanzengeographie (Wald) und Klimageographie
  • Ausbildungen/Weiterbildungen zur Thematik Hormone  sowie weiteren Themen

Einige Stationen meiner Aktivitäten mit dem Zentrum für Vitalität und Hormon-Power®

Mai 1996
Ich starte meine Selbständigkeit /meine Firma „Zentrum für Vitalität und Hormon-Power®“ mit einem Auftrag der Telecom/Swisscom St. Gallen. Über ein Jahr schule ich die Mitarbeiter. Ich freue mich, die Mitarbeiter zu inspirieren, wie sie sich fit und vital am Arbeitsplatz erhalten können. Swisscom meint dazu:
„Der sehr vital und witzig-spritzig wirkenden Kursleiterin mit bayrischem Charme und schweizerischen Teilprägung spürte man die innere Berufung förmlich an. Ihre innere und äussere Motivation scheinen Hand in Hand zu gehen. Und dieser zündende Funke sprang in Kürze auf die Kursteilnehmer über.“

Juli 2001
Heute halte ich den ersten öffentlichen Vortrag zum Thema „Hormone – Regisseure unseres Lebens“ im Restaurant Rössli in Illnau. Nach dem Vortrag gibt es den hormonischen Apéro. Sternekoch Réne Kaufmann hat meine Ideen für den hormonischen Apéro kulinarisch umgesetzt. Die Teilnehmer sind begeistert. Es gibt z.B: die köstliche „Hormon-Suppe“, Kürbiskern Wrap mit Frischkäse und Alfasprossen, Leinsamen Canapé mit Eiersalat, Chicoreéblätter gefüllt mit Mousse und Creme und vieles mehr.

September 2004
Beim Schweizerischen Marketing Forum halte ich zum ersten mal einen Erlebnis-Vortrag vor über 400 Zuhörern. Obwohl ich leicht nervös vorher war, wird es einer der Höhepunkte dieser Veranstaltung mit mehreren Rednern. Die Rückmeldung: “Das Schweiz. Marketing-Forum 2004 war ein voller Erfolg. Die Resonanz bei den Teilnehmern ist durchwegs positiv. Ihr Referat gehörte zu den Highlights der Veranstaltung. Für diese Bereicherung des Events danke ich Ihnen auch an dieser Stelle nochmals herzlich.”

April 2007
Ich halte in der ganzen Schweiz Vorträge für ZAK (Zahnärztekasse) AG. Die Zuhörer sind Zahnärzte, die sich weiterbilden.
CEO Thomas Kast: Die Zahnärztekasse AG, das im Bereich Finanz-Dienstleistungen für Zahnarztpraxen schweizweit führende Unternehmen, überraschte Kunden und Interessenten im Jahr 2007 mit den Events «Vitalität für Geist und Körper – Die 8 Jungbrunnen». Die Veranstaltungen,  lösen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einhellige Begeisterung aus.
Ich freue mich über den Kommentar von Thomas Kast:«Mit ihrer erfrischend witzigen Art und ihrem kompetenten Auftritt gelingt es Frau Christine Thanner, die Zahnärztinnen und Zahnärzte jeweils in Kürze für sich einzunehmen und sie zum Mitmachen zu animieren. Selbst von Natur aus eher zurückhaltende Teilnehmer vermögen der Ausstrahlung der Referentin nicht zu widerstehen und sind jeweils nach einer kurzen Anwärmzeit mit vollem Eifer dabei.»

Februar 2008
Ich bin zum ersten mal im Fernsehen. In der Sendung Gesundheit Sprechstunde spreche ich zum Thema Hormone. Kurze Zeit später werde ich auch in die Gesundheitssendung Puls eingeladen. Diese Sendungen kommen sehr gut an. Ein ganzes Jahr steht das Telefon nicht still, weil vor allem Frauen in meine Seminare wollen. Danach biete ich auch Seminare für Frauen und Männer an.

Juli 2008
Bisher gab ich Anfragen nach einer Einzel-Beratung an einen Kollegen weiter. Heute entscheide ich mich, selbst individuelles Hormoncoaching / Hormonoptimierung mit Speichelhormontest und natürlichen Methoden anzubieten. Dass es in wenigen Jahren über 2000 Kunden werden würden – weltweit (von Neuseeland bis Norwegen, weil ich auch per Skype die Gespräche führe), kann ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen.

Dezember 2016
Über solche Feedback-Mails freue ich mich: “Unter Migräne leide ich seit fast 40 Jahren. Meist hatte ich sie bis zu 10 Tagen pro Monat. Dank Frau Thanner und ihrem natürlichen und ganzheitlichen Hormoncoaching, das zudem auch an die Ursachen geht, habe ich die Migräne nach 10 Wochen der Durchführung ihrer Empfehlungen nicht mehr.
Ich hatte vorher auch schon einiges ausprobiert, wie z.B Chinesische Medizin, Akupunktur, Homöopathie, was nicht den Erfolg brachte … und auch Schmerzmittel. Aber da geht man ja nicht an die Ursachen ran. Es ist fast unglaublich, ich habe wieder ein neues Leben, so schön, ich bin sehr glücklich. Barbara K.”

Dezember 2017
Ein 70-jähriger Unternehmer konnte seit 20 Jahren nicht mehr durchschlafen. 10 Wochen Coaching bewirken, dass er seit 20 Jahren wieder 7 Stunden durchschlafen kann. Seine anderen Symptome wie Kraft, Energie verbessern sich ebenso. Heute schreibt er mir: “Ich bin eine Stunde vor meinen Kollegen mit meinem Velo auf dem Klausen-Pass angekommen. Auch mein Tinnitus hat sich sehr verbessert.”

Mai 2017
Im Verkehrshaus in Luzern führe ich einen Workshop für den Schweizer Verband der Labormediziner  durch. Ich rede über: „Körpereigene Hormone – die Regisseure unseres Lebens“. Ich freue mich sehr, dass der Vortrag so gut ankommt:
Liebe Frau Thanner,
Ihr Beitrag ist sehr gut angekommen ist und war genau das Richtige. Ich habe viele lobende Worte erhalten. Herzlichen Dank!
Lieben Gruss Vera Basler Vorstandmitglied Verband Labmed,
Qualitätsbeauftragte Uniklinik Basel
Liebe Frau Thanner,
Ihr Workshop an der Jahrestagung von Labmed Schweiz (Berufsverband der biomedizinischen Analytikerinnen und Analytiker) war ein voller Erfolg. Die Resonanz bei den Teilnehmenden ist sehr positiv. Ihr Workshop war mitreissend, lebendig, mit Geschichten untermalt. Humorvoll brachten Sie uns Ihr Fachwissen zu den Hormonen durch Infotainment spannend, leicht verständlich rüber. Gewürzt wurde der Vortrag mit Tipps, die sofort in den Alltag umzusetzen sind. Ihr Referat gehörte zu den Highlights der Veranstaltung.
Für diese Bereicherung der Tagung danke ich Ihnen, Antoinette Monn, Präsidentin Labmed Schweiz

April 2018
Ein Unternehmer beklagt sich: “Seit 2 Jahren kann ich nicht mehr Tennis spielen. Zudem steht meine Knie-Operation bevor. Ich soll ein Implantat bekommen. Ich möchte aber vorher alles andere probieren.” Das Coaching mit mir beginnt. Nach 10 Wochen mit meinem Hormoncoaching sagt er mir: “Der Operateur hat die geplante OP mit Implantat abgesagt. Seit gestern spiele ich wieder Tennis.”

September 2018
In meinem Postfach landet der Auftrag einer Krankenkasse. Ich erhalte den Auftrag, medizinisches Personal, Ärzte und Apotheker weiterzubilden. Ich bilde sie weiter über das menschliche Hormonsystem und natürliche Methoden. Sie erfahren, warum es Sinn macht, an die Ursachen von Beschwerden zu gehen und wie man damit Medikamente und Operationen sparen kann.

Januar 2019
Die Unternehmerin Marta kauft das Hormon Paket Gold. Sie lebt in der Slowakei. Sie fand mich über Youtube. Über meine Aktivitäten im Internet gewann ich schon Kunden in Dänemark, Neuseeland, Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Mexiko, Ibiza und Russland. Hauptsächlich waren es Frauen. Sie beklagen sich bei mir über vor allem über Kopfschmerzen, Schlafmangel, zu wenig Energie, Darmprobleme und Gelenkschmerzen. Die Anzahl der Männer werden immer mehr. Typische Probleme sind Prostata, Gelenkprobleme, Energiemangel, Schlafprobleme, Bluthochdruck.

Juni 2019 / 2023
Vom  Schweizerischen Anwaltsverband werde ich eingeladen für Vorträge ins KKL Luzern zum Schweizer Anwaltskongress mit 900 Teilnehmern
„Christine Rosa Thanner hat am Schweizer Anwaltskongress 2019 zum Thema „Vitalität und Leistungsfähigkeit“ referiert. Die nutzvollen, wichtigen Aspekte für das Berufsleben brachte sie auf lebendige, erlebnisreiche Art rüber und begeisterte so die Zuhörer. Wir werden Christine Rosa Thanner gerne wieder beim nächsten Kongress dabei haben wollen und empfehlen sie als Rednerin weiter.
R. Rall, Generalsekretär  Schweizerischer Anwaltsverband

Themen, die mich nebst dem Beruf faszinieren

Wissenschaften wie die Epigenetik im Zusammenhang mit Hormonen und Gesundheit
Wie können wir „biologisch jung“ bleiben…und wofür eigentlich?
Heilpflanzen und hormonwirksame Pflanzen
Waldmedizin – auch im Zusammenhang mit Hormonen
Musik: Wissenschaftliche Zusammenhänge von Musik/Klang, Hormonen und Gesundheit;
Musikspielen:  Klavier,  Keyboard, Akkordeon

thanner-keyboard-im_lot.jpg

Hobbymusikerin 2001

 

Und hier können Sie Lieblingszitate lesen,
die mich begleiten, inspirieren und auch meine Wertvorstellungen spiegeln:

Die Welt ist KLang,   Joachim Ernst Berendt

Jeder Mensch, jedes Ding ist da, weil du es angezogen hast, was du draus machst, ist deine Sache.
Richard Bach (Autor der Möwe Jonathan)

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen
Theresa von Avila

Mach, was Dein Herz zum Singen bringt (Quelle unbekannt)

Die Welt wäre eine bessere und gesündere, wenn jeder Mensch einen optimalen Hormonstatus hätte     Christine Thanner

Wir sind nicht nur homo sapiens  sondern auf jeden Fall hormo sapiens –
lassen Sie uns das  Beste daraus machen!    Christine Rosa Thanner

Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du das Unmögliche. Franz von Assisi

Egal, ob du glaubst, dass etwas geht oder ob du glaubst, es wird nicht gehen,
du wirst immer erfolgreich sein mit deinem Glauben ( Quelle unbekannt)

Jede Krankheit ist heilbar – nur nicht jeder Patient (Quelle unbekannt)

Der Aufschwung beginnt im Kopf…zuerst im eigenen! (Quelle unbekannt)

Was ihr nicht tut mit Lust, gedeiht euch nicht. William Shakespeare

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Achte darauf, mit welchen Augen du die Welt betrachtest, denn die Welt wird genau so aussehen, wie du sie ansiehst. Bambaren

Frage nicht, was die Welt braucht.
Frage vielmehr, was dich lebendig macht.
Dann geh hin und tu es.
Denn die Welt braucht Menschen, die lebendig sind.
Carlos Castaneda

Ich wollte die Welt verändern und es veränderte sich nichts –
da veränderte ich mich selbst, und siehe da, die Welt veränderte sich.
unbekannt

Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen. Chines. Weisheit

Die höchste der Arzneien aber ist die Liebe“ – Paracelsus (1493-1541)

Die Welt gehört dem, der sie geniesst. G. Leopardi

Man muss das Unmögliche so lange anschauen, bis es eine leichte Angelegenheit wird.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings. Albert Einstein

Es werden uns nicht nur Sehnsüchte gegeben,
sondern es werden uns auch die Fähigkeiten gegeben, sie zu erfüllen und zu leben. (Quelle?)

Es gibt nichts auf der Welt, das einen Menschen so sehr befähigte, äussere Schwierigkeiten oder innere Beschwerden zu überwinden, als das Bewusstsein, eine Aufgabe zu haben. Viktor Emil Frankl

Wenn wir nicht länger in der Lage sind, eine Situation zu ändern,
sind wir gefordert, uns selbst zu ändern. Viktor Emil Frankl

Mach dir die Welt, so wie sie dir gefällt. Pippi Langstrumpf

Humor ist der Knopf, der verhindert,
dass der Knopf platzt. Joachim Ringelnatz

Viele denken selten an das, was wir haben,
sondern immer nur an das was uns fehlt.
Arthur Schopenhauer

Die Chance klopft öfter an als man meint,
aber meistens ist niemand zu Hause.
Will Rogers

Ein Ziel haben ist die grösste Triebkraft eines Menschen
Viktor Frankl

Born to be alive! Song von Patrick Hernandez

Dr. Albert Schweitzer:
„Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen – wenn ich es kann.
Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt.Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolge haben.
Ich lehne es ab, mir meinen eigenen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen.
Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs, statt die dumpfe Ruhe Utopiens.
Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben, noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben.
Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen, dies ist mein Werk.
Das alles ist gemeint, wenn wir sagen: ich bin ein freier Mensch.“

Albert Schweitzer, Doktor der Philosophie, Doktor der Theologie, Doktor der Medizin. Friedens-Nobelpreisträger 1952
Bereits vor Lambarene war der junge Gelehrte Albert Schweitzer auch als Musiker, Musikschriftsteller, Bachforscher und Orgelbauer eine anerkannte Persönlichkeit. Sein deutsches Bachbuch (Erstausgabe 1908) wurde in die meisten übrigen Kultursprachen übersetzt und übertrifft, zusammen mit der Auflagenhöhe, bei weitem alles Vergleichbare in der Musikliteratur. Hunderte von Orgelkonzerten dienten ihm schliesslich als zusätzliche Einnahmequelle für den Aufbau und Unterhalt seines Tropenspitals

Willkommen im Leben!
Leben bedeutet präsent sein.
Sich leben ist sich spüren, fühlen, hören, sehen.
Geniesse Dich so wie du bist.
Geniesse das, was Du geschaffen hast.
Es gibt keinen Menschen auf der Erde,
der so einzigartig ist wie Du.
Willkommen im Leben. Rita Beulker

Ein Ziel haben ist die grösste Triebkraft im Leben eines Menschen.
Viktor Frankl

Der Mensch wird geboren um zu leben, und nicht etwa um sich auf das Leben vorzubereiten
Boris Pasternak

Wer von der Quantenphysik nicht schockiert ist, hat sie nicht begriffen.
Niels Bohr

Spielen ist die höchste Form von Forschung
A. Einstein

Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt
F. Schiller

Carpe Diem
Horaz

Yesterday is history, tomorrow is mistery, today is a gift! Today is a gift, that’s why it is called the present. Unbekannt

In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst!
Augustinus

Practice what you preach.  Carlos Santana

Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten
Dalai Lama

Glaube an Grenzen und sie gehören Dir
Richard Bach

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Mahatma Gandhi

Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fange es an.
In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie.
Johann Wolfgang von Goethe

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer. Seneca

Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts! Johann Wolfgang von Goethe

Was immer du tun kannst oder erträumst tun zu können, beginne es. Kühnheit besitzt Genie macht und magische kraft. Beginne jetzt! Goethe

Beachte, daß große Liebe und großer Erfolg immer mit großem Risiko verbunden sind!
Dalai Lama

Wenn du nicht immer bekommst, was du willst, so denk daran, dass das auch dein Glück sein kann ?

Manche Dinge muss man glauben, um sie sehen zu können. Ralph Hodgson

Der Optimist steht nicht im Regen, er duscht unter einer Wolke.

Wenn du deiner Freude folgst, werden sich Türen öffnen, wo du es nie erwartet hättest.

Wenn einem das Wasser bis zum Kopf steht, sollte man den kopf nicht hängen lassen
Karl Valentin

Erst ignorieren sie dich, dann verlachen sie dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du
Mahatma Gandhi

Das gestern ist fort, das morgen nicht da. leb also heute.   pythagoras von samos

Es gibt keine Macht auf dieser Erde, die sich einem entschiedenen Gedanken entgegenstellen kann!     Yogavasistha  ca. 874 n.C.

Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu hause.  will rogers.

Meine Aufgabe ist es nicht, anderen das objektiv Beste zu geben, sondern das Meine so rein und aufrichtig wie möglich.  H. Hesse

Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen,
um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben
und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem
weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
George Bernard Shaw

Du siehst Dinge und fragst „Warum?“, doch ich träume von Dingen und sage „Warum nicht?“
George Bernard Shaw

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an. Der unvernünftige Mensch besteht darauf, daß sich die Welt nach ihm zu richten hat. Deshalb hängt jeder Fortschritt von dem unvernünftigen Menschen ab.
George Bernard Shaw

Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe.
Tschu-Li

Bei all eurem Tun lasst euch von Liebe leiten. Johannes 15,9

Glück ist allein der innere Friede. Lerne ihn finden.
Buddha

Wer seinen eigenen Weg geht, dem wachsen Flügel. zen

Die signifikanten Probleme, die sich uns stellen, können nicht mit dem gleichen Grad des Denkens gelöst werden, den wir hatten als wir sie kreiert haben.“
Albert Einstein

„There are two ways to live your life. One is as though nothing is a miracle. The other is as though everything is a miracle. Albert Einstein

So einfach wie möglich, aber nicht einfacher!“ Albert Einstein

Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast
Nossrat Peseschkian

Es ist nicht das Unbekannte, vor dem wir Angst haben müssen, es ist das Bekannte, das wir fürchten sollten. Das Bekannte, das sind die rigiden Muster unserer vergangenen Konditionierung. Sie halten uns in den gleichen rigiden Verhaltensmustern gefangen.
Wenn wir aber in jedem Augenblick unseres Lebens in das Unbekannte treten können, dann sind wir frei. Und das Unbekannte, das ist das Feld unendlicher Möglichkeiten, das Feld reinen Potentials, das, was wir wirklich sind.
Deepak Chopra

Es ist leichter, eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Pippi Langstrumpf

Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen.
Mark Twain

Wir mögen Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken. Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir.
Mark Twain

Ein Mensch ist entweder dein Freund oder dein Lehrer

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
Mark Twain

Die besten Reformer, die die Welt je gesehen hat, sind die, die bei sich selbst anfangen.
George Bernard Shaw

Das wichtige ist das man nicht aufhört zu fragen. Neugierde hat ihren eigenen Existenzgrund. Man kann nicht anders als staunend über die Ewigkeit, das Leben und die wunderbare Struktur der Realität nachzudenken. Es ist mehr als genug wenn man lediglich versucht, die kleinen Mysterien des Tages zu verstehen. Verliere niemals diese heilige Neugierde.
Albert Einstein

Love it, change it, or leave it
(Quelle: unbekannt)

Wer alle Sorgen dieser Welt vergessen will, braucht nur Schuhe zu tragen, die eine Nummer zu klein sind zu gehen.
Mark Twain

Es gibt mehr Ding‘ im Himmel und auf Erden,
Als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.“
Shakespeare in „Hamlet“ (Akt l, Szene V)

Der Zufall ist immer kraftvoll. Lass deinen Haken immer ausgeworfen; im Teich werden dort Fische sein, wo du sie am wenigsten erwartest.» Ovid

Eines ist so wichtig wie´s andere: Rechtzeitig zufassen und rechtzeitig loslassen können
Nikolaus von Kues

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten
Robert Browning

If you can dream it you can do it
Walt Disney

It’s kind of fun to do the impossible.“
Walt Disney

„Ich ziehe es vor, Leute mit Spaß zu unterhalten, in der Hoffnung, dass sie lernen, statt ihnen etwas beibringen zu wollen, in der Hoffnung, dass es ihnen Spaß macht.“
Walt Disney

„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Walt Disney

Henry Kissinger:
„There cannot be a crisis next week. My schedule is already full.

„When one door of happiness closes, another opens; but
often we look so long at the closed door that we do not see
the one which has been opened for us.
Helen Keller

Wenn du verlierst, verliere nie die Lektion.
Dalai Lama

Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen.
Dalai Lama

Lerne die Regeln, damit Du sie brechen kannst.
Dalai Lama

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Albert Einstein

Verschiedenheit muß kein Grund für Rivalität sein, sondern Ermutigung, am eigenen Weg nicht stehen zu bleiben
Theresia von Lisieux

Erst der Enthusiasmus, dann der Fleiss
Stefan Zweig

Wie schwächlich wären wir geblieben, wenn uns das Leben nie einen Gegner geschenkt hätte
Fritz Künkel

Mehr als alles andere ist Aufmerksamkeit ein Akt des sich Verbindens
Julia Cameron

Überall wo wirklich Leben ist ist auch eine Spur von Glück
Anselm Grün

Weiterreden mit jenen, gegen die man ist – Eines Tages kann daraus überraschend Gutes kommen
Bruno Kreisky

Das Leben verlangt von uns allen einen Beitrag, und jeder muss selbst herausfinden, worin sein persönlicher Beitrag besteht. Victor Frankl

Das Leben gehört den Lebendigen, und wer lebendig ist muss auf Wandlungen gefasst sein. Goethe

Kühner, als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.
Alexander von Humboldt

Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. Goethe

Wer den Himmel nicht in sich selber trägt, sucht ihn vergebens im ganzen Weltall.
Otto Ludwig

Jeder ist ein Künstler. Picasso

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. David Ben Gurion

Der Mensch ist immer dort ganz Mensch, wo er spielt. Schiller

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
A. de St.Exupery

You must be the change you wish to see in the world.
Mahatma Gandhi:

Die Welt ist Klang.
Joachim Berendt

Ob Du glaubst, dass dir etwas gelingt, oder nicht – Du hast immer recht. Henry Ford

Es gibt einen Platz, den du füllen musst, den niemand sonst füllen kann und es gibt etwas für dich zu tun, das niemand sonst tun kann. Plato

Imagination ist wichtiger als Wissen. Einstein

Materie an sich gibt es nicht, es gibt nur den belebenden, unsichtbaren, unsterblichen Geist als Urgrund der Materie, den ich nicht scheue, Gott zu nennen.
Max Planck, deutscher Physiker, Begründer der Quantenphysik

Und wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder, Ihr werdet nicht eintreten in das Reich des Himmels. Bibel

Hilf mir, es selbst zu tun. Montessori

Was immer Du kannst oder Dir vorstellst, dass Du es kannst, beginne es.
Kühnheit traegt Genius, Macht und Magie in sich. Beginne jetzt.
Johann Wolfgang von Goethe

Everybody`s darling is everybody`s Depp (Sprichwort aus Bayern)
(Man kann es nicht allen recht machen. Ich freue mich über die 99%, die begeistert von mir sind.)

Wahre Jugend ist eine Eigenschaft, die sich nur mit den Jahren erwerben lässt. (Jean Cocteau)

Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen, was dessen Lieblingsdiagnose ist.
Henry Fielding

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch. ( E.Kästner )

Es dauert seine Zeit, bis man jung ist. (Pablo Picasso)

Wir müssen uns beständig verändern, erneuern, verjüngen; andernfalls verhärten wir.
J.W. von Goethe

Es ist der Geist, der sich den Körper formt. Schiller

Dr. Deepak Chopra: Hormonspezialist, Internist, Buchautor
zum Thema Jungbleiben und Denken:
„98% unserer Zellen erneuern sich in weniger als einem Jahr.
60 000 Gedanken denkt der Mensch pro Tag …beunruhigend ist jedoch dass 95% der Gedanken, die wir heute haben, die gleichen sind, die wir gestern hatten. Jeden Tag erzeugen die meisten Menschen die gleichen Gedanken, welche dann zur gleichen physischen Ausdrucksform des Körpers führen.
Wenn Sie nun die Meinung haben, dass der Körper schwächer werden sollte, dass er altern oder im Verlauf der Zeit krank werden müsste, dann wird sich diese Vorstellung, diese Gedanken in entsprechenden Körperzellen manifestieren.
Der Körper, den Sie erfahren ist ein Ausdruck aller Ideen, die Sie über ihn haben.“

Jung sein!
Die Jugend kennzeichnet nicht einen Lebensabschnitt, sondern eine Geisteshaltung:
Sie ist Ausdruck des Willens,
der Vorstellungskraft und der Gefühlsintensität.
Sie bedeutet Sieg des Mutes über die Mutlosigkeit
Sieg der Abenteuerlust über den Hang zur Bequemlichkeit.
Man wird nicht alt,
weil man eine gewisse Anzahl Jahre gelebt hat:
Man wird alt, wenn man seine Ideale aufgibt.

Die Jahre zeichnen zwar die Haut –
Ideale aufgeben aber zeichnet die Seele.
Vorurteile, Zweifel, Befürchtungen
und Hoffnungslosigkeit sind Feinde,
die uns nach und nach zur Erde niederdrücken
und uns schon vor dem Tod zu Staub werden lassen.

Jung ist,
wer noch staunen und sich begeistern kann.
Wer noch wie ein unersättliches Kind fragt:
Und dann?
Wer die Ereignisse herausfordert
und sich freut am Spiel des Lebens.

Ihr seid so jung wie euer Glaube.

So alt wie eure Zweifel.
So jung wie euer Selbstvertrauen.
So jung wie eure Hoffnung.
So alt wie eure Niedergeschlagenheit.

Ihr werdet jung bleiben,
so lange ihr aufnahmebereit bleibt:
Empfänglich für’s Schöne. Gute und Große;
empfänglich für die Botschaften der Natur,
der Mitmenschen, des Unfasslichen.

Sollte eines Tages
euer Herz geätzt werden von Pessimismus.
zernagt von Zynismus,
dann möge Gott Erbarmen haben mit eurer Seele –
der Seele eines Greises.
(Douglas Mac Arthur, 1945)

Jeder Regentropfen ist ein Kuss vom Himmel. Hundertwasser

 

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden