Ist Hopfen eine echte Alternative in den Wechseljahren?

Dr. Jörg Grünwald, Pflanzenexperte sagt: „Wissenschaftlich belegt ist der Einsatz von Hopfen bei Spannungszuständen, Nervosität, Schlafstörungen und Angst. In klinischen Studien wurde er gemeinsam mit Baldrian eingesetzt und zeigte sehr gute Ergebnisse.“

Hopfen wirkt nicht nur beruhigend, sondern soll bei Wechseljahresbeschwerden helfen. Dies bewies die Studie um das Team von Erkkola Risto vom Department of Obstetrics and Gynecology am Turku University Central Hospital in Finland, die im Juni 2010 veröffentlicht wurde. Die Forscher rekrutierten 36 Frauen in den Wechseljahren, die sich über die typischen Symptome beklagten. Die Teilnehmerinnen dieser gekreuzten, placebokontrollierten Doppelblindstudie erhielten jeweils acht Wochen lang entweder einen Hopfenextrakt, der auf 100 μg 8-Prenylnaringenin/Tag standardisiert worden war, oder Placebo. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass unter dem Einsatz von Hopfen die Beschwerden deutlich rückläufiger waren als unter Placebo-Einnahme. Die Wirkung führen die Forscher derzeit auf den Phytoöstrogengehalt des Hopfens zurück. Sie meinen, dass der Extrakt “eine interessante Alternative” für diese Patienten darstellt.

Mein Tipp: Trinken Sie Hopfentee oder Bier bei einem Mangel an Östradiol (Estradiol)  – oben „Phytoöstrogengehalt“ genannt .
Dieses Hormon wird über den Speichel getestet.
Fragen dazu an info@hormon-power.ch. Infos dazu auf:
Hier sehen Sie Infos über mein Vorgehen:
http://www.hormon-power.ch/hormon-beratung/




Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden

2 Gedanken zu „Ist Hopfen eine echte Alternative in den Wechseljahren?

  1. Pingback: Männerbusen – von zu viel Bier und Hopfenhormon Östradiol » Hopfen, Männer, Bier, Frauen, Hormone, Rosa » Besser Länger Leben

  2. Pingback: Interview der Zeitschrift 50plus mit mir: Erfahrungen und Studien zu Hormone | Hormon-Power® - Lust am Leben

Schreibe einen Kommentar